Ob digitale oder nachhaltige Transformation – Unternehmen stehen vor tiefgreifenden Veränderungen. Diese Unternehmen zeigen, wie Wandel gelingt und Zukunft gestaltet werden kann.
Globale Unsicherheiten, Handelskonflikte und geopolitische Spannungen haben wir eigentlich schon immer gehabt, allerdings hat es uns aber noch nie so sehr getroffen wie jetzt, sagt Thomas Hörner CFO eines mittelständiges Maschinenbauunternehmen aus Offenbach.
Dies alles hat jetzt direkte Auswirkungen auf unser Business. Steigende Rohstoffpreise, unsichere Lieferketten und neue gesetzliche Vorgaben wie das Lieferkettengesetz stellen uns vor große Herausforderungen.
Wir müssen uns flexibler an diese neuen Rahmenbedingungen anpassen und resilienter werden.
Hinzu kommt das New Work & Fachkräftemangel
Um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, legen wir Wert auf flexible Arbeitsmodelle.
Das steigert die Work-Life-Balance, aber manche Ideen funktionieren nicht wie geplant.
Wir mussten runter von der Komplexität, sowie zu mehr Transparenz der Arbeitsleistung jedes einzelnen.
Wir haben in der IT gestartet, da ich diesen Bereich selbst verantworte und mit gutem Beispiel vorangehen wollte.
Wir fingen mit dem komplexesten Service an, dem IT-Support:
- Kein Bereich ist so komplex und so in die Geschäftsprozesse integriert wie der IT-Service.
- Viele Applikationen werden aus historischen Gründen nur von bestimmten Mitarbeitern gepflegt.
- Die Abhängigkeiten vom pflegenden IT-Personal sowie der teilweise prähistorischen Hardware waren schon immer ein Problem.
- Viele Tätigkeiten des IT-Service betrafen noch nicht mal direkt die IT, sondern Prozesse oder auch elektronische Geräte von anderen Abteilungen.
Wir waren drauf und dran alles so zu lassen, wie es ist!
Aber mir war klar, wenn wir diese Chance nicht ergreifen die Prozesse zu optimieren, werden wir die Transformation nie meistern.
Durch die Empfehlung eines DATEV-Dienstleisters kamen wir zur CPN GmbH aus Darmstadt.
Der Spirit des IT-Dienstleisters sowie die positive Einstellung, Probleme anzugehen, haben nicht nur mich überzeugt, sondern sind auch auf die IT-Fachabteilung übergegangen.
Das CPN IT-Team bringt unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliches Wissen mit, das die Zusammenarbeit und Austausch in den Teams erleichtert.
Heute haben wir den IT-Service sowie den Betrieb der Server-Systeme an CPN ausgelagert.
Eine bessere Erreichbarkeit des IT-Service sowie eine höhere Lösungsquote waren das Ergebnis.
Zug um Zug haben wir gemeinsam mit CPN die proprietären Systeme durch innovative, neue Systeme ersetzt – und das ganz ohne Produktionsausfall.
Fazit:
Ich rate jedem Entscheider, sich von eingefahrenen Verhaltensmustern zu verabschieden und mehr auf Kostentransparenz zu setzen.
Oft ist es schwierig, seine Hindernisse zu überwinden. Es wird immer Menschen geben, die das Thema meisterlich zerreden, sich in argumentativen Details verlieren und man dann keinen Weg mehr sieht.
Deshalb lieber in die Breite Verständnis, Interesse und Motivation schaffen und professionelle Unterstützung mit an Bord holen.