Wie ein erfahrener Bauträger seine Standard IT auf Modern Workplace umstellt und dabei seine Kosten um 38% reduziert

Eigentlich wollten wir nur ein neues Update für unsere IT-Hardware und die Windows Betriebssysteme

slider-cpn-item-1
slider-cpn-2-concept

Ausgangssituation

Unser Kunde ist ein internationaler Bauträger, spezialisiert auf die DACH Region mit 180 Mitarbeiter und fünf verschiedenen Standorten. Die Infrastruktur bestand aus alten DELL-Servern und Notebooks. Die Standorte waren mit SOPHOS Firewall und VPN verbunden. Die Infrastruktur wurde von 2 internen Mitarbeiter mit Unterstützung eines Orts ansässigen IT-Systemhaus betrieben.

Ziel des Kunden war es einen weiteren Mitarbeiter einzustellen, um den Support der Systeme und Anwendern zu bewältigen und die Maintenancekosten von Hard- und Software sollten reduziert werden.

Wir hatten schon öfters Kontakt mit der Firma CPN GMBH, allerdings sind wir immer davon ausgegangen, dass es um den Verkauf von Hardware- oder Software geht.

Lösung

CPN analysierte und strukturierte die gesamte Infrastruktur sowie die Prozesse neu. Die klassische Fileserver Struktur wurde gegen ein NetApp Storage ersetzt und VmWare als Virtualisierungslösung implementiert. Alle alten bestehenden Server sind gegen HPE DL360 Server ersetzt worden.

Das Veritas Backup wurde durch die VEEAM Cloud Solution Provider Edition ersetzt und die Daten im CPN RZ gesichert. Dadurch wurde gleichzeitig eine Security und eine Hochverfügbarkeit Anforderung mit erfüllt. Denn durch das Backup in das CPN RZ sind die Daten räumlich und von der Domäne getrennt und sind so gegen Cyberangriffe geschützt.

Durch die Synchronisation der Daten in das CPN RZ können auch alle Systeme in einem Desaster Fall innerhalb von Minuten wieder bereitgestellt werden. Die Firewalls sind gegen Maintenance freie pfSense Firewall Cluster Systeme getauscht worden.

DATEV wurde auf eine virtuellen Securityserver installiert und die Serverapplikationen nach Funktion und Priorität eingeteilt und ein entsprechendes Tiering umgesetzt.

Die Clients erhielten alle HP Notebooks mit Tablett Funktion, das mit Office365 vorinstalliert und konfiguriert wurde. Bei Übergabe sind die Anwender auf Office365 kombiniert mit einer Security Awarness geschult worden.

Der Support sollte für die Übergangszeit von der CPN-Hotline übernommen werden, doch die positive Resonanz der Anwender hat die Geschäftsführung entschieden den IT-Support weiterhin bei CPN zu belassen. Was und besonders gefreut hat.
Alle Systeme werden weiterhin von den 2 internen Mitarbeiter betrieben, wobei der HelpDesk, das Monitoring und das Patchmanagement an CPN übergeben wurde.

Mehr

Sie haben zugehört, beraten und uns dann ein Konzept vorgestellt das zu unserer Branche, mit Office, Baucontainer und ein mobiles Arbeiten gepasst hat.

Kontakt

Domijan,Anette

Sie möchten mehr erfahren? Wir helfen gerne! Rufen Sie an oder schreiben Sie uns!

Case Studies

slider-cpn-item-1
Wie ein International Groß- und Einzelhändler für den Import und Vertrieb italienischer und spanischer Lebensmittelspezialitäten seine IT Prozesse optimiert hat.
slider-cpn-item-1
Umfassende Netzwerkanalyse führt zu deutlicher Verbesserung der Netzwerk- Performance
slider-cpn-item-1
Wie man bei einem führenden Neurocentrum die IT-Verfügbarkeit und die Supportqualität auf 99,90% steigert.