Wie man bei einem führenden Neurocentrum die IT-Verfügbarkeit und die Supportqualität auf 99,90% steigert

CPN GmbH betreibt für ein großes Neurocentrum mit mehreren Standorten die komplexe und kritische IT-Infrastruktur.

slider-cpn-item-1
slider-cpn-2-concept

Ausgangssituation

Unser Kunde betreibt an mehreren Standorten ein breites Spektrum diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten für Menschen mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Systeme hat oberste Priorität.

Eine detaillierte IT-Planung der Implementierung und die bewusste Auseinandersetzung mit jedem Prozess in den Praxen waren der Schlüssel für diesen Teamerfolg!

Lösung

CPN GmbH wurde als IT-Dienstleister ausgewählt und beauftragt, den IT-Support und die IT-Prozesse, welche in den Jahren von verschiedenen IT-Dienstleistern nicht zufriedenstellend umgesetzt wurde, neu auszurichten und eine nachhaltige, sichere IT-Infrastruktur aufzubauen.

Ein gemeinsames Implementierungsteam bestehend aus Spezialisten beider Unternehmen legte den Grundstein für eine außerordentliche schnelle Umsetzung ohne Unterbrechung der Praxisprozesse.

Auf Basis dieses Erfolges und des partnerschaftlichen Vertrauens wurden alle Systeme einer Security Prüfung mit anschließender Härtung der Systeme unterzogen.

Es ist essenziell, dass alle Systeme eine hohe Verfügbarkeit besitzen. Ein Ausfall ist kaum zu kompensieren, da alle Termine über Monate im Voraus festgelegt, vorbereit und entsprechendes Personal eingeplant ist. So wurden die Server redundant ausgelegt und ein NetApp SAN System installiert. HPE Server mit schnellen Prozessoren und 512GB RAM sorgen um 30% höhere Verarbeitung der Patientenverwaltungssysteme.
Die bestehenden Switche wurden erweitert und mit weiteren Security Features ausgestattet. So wurde eine PortSecurity und verschiedene Funktionale VLAN’s implementiert.

Ein einheitliches zertifikatsbasierendes WLAN für alle Praxis-Standorte sowie ein Patientenzugang wurden etabliert.

Alle Clients wurden durch leistungsfähige DELL Arbeitsplätze mit integrierten Monitor ersetzt um mehr Platz auf dem Schreibtisch und eine optisch einheitliche und austauschbare Hardware zu haben.
Die Security wurde auf Basis der KRITIS Anforderungen geprüft und entsprechend angepasst.

Mehr

Kontakt

Domijan,Anette

Sie möchten mehr erfahren? Wir helfen gerne! Rufen Sie an oder schreiben Sie uns!

Case Studies

slider-cpn-item-1
Warum der größte Spielekonsolenhersteller der Welt seinen deutschen IT-Support der CPN GmbH anvertraut
slider-cpn-item-1
Umfassende Netzwerkanalyse führt zu deutlicher Verbesserung der Netzwerk- Performance
slider-cpn-item-1
Wie ein International Groß- und Einzelhändler für den Import und Vertrieb italienischer und spanischer Lebensmittelspezialitäten seine IT Prozesse optimiert hat.